Methoden Glossar

Die Scrum Methode

Die Scrum Methode ist ein Werkzeug für das Projekt- und Produktmanagement. Ursprünglich wurde die Methode zur Softwareentwicklung angewendet, ist aber davon unabhängig. Mittlerweile wird die Scrum Methode in vielen anderen Bereichen eingesetzt.


Shopfloor

Produktionsplanung und Steuerung/Werkstattsteuerung. Shopfloor unterstützt das konsequente Entwickeln der Prozesse und Abläufe am Ort der Wertschöpfung. Minutengenaue Terminierung der Produktionsprozesse, permanente Transparenz in der Fertigung und optimale Auslastung der Kapazitäten ist möglich. Mitarbeiter und Führungskraft arbeiten zusammen.


LEAN Management

LEAN Management  bedeutet „Schlankes Management". Es ist die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette industrieller Güter. Das Ziel ist es, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten (Verschwendung) zu vermeiden. Das Ergebnis sind Prozesse mit einer hohen Kundenorientierung.


Kamishibai Board

Das Kamishibai Board (Synonym: Red / Green Task Board) ist ein Visualisierungstool, um Aufgaben einfach abzubilden. Es listet sowohl die Aufgaben, als auch deren Frequenz und den Verantwortlichen auf, der für die Durchführung zuständig ist. Anhand zweifarbigen Karten (auf der einen Seite rot und der anderen Seite grün), wird der Status der Aufgabe angezeigt. Rot bedeutet: noch zu erledigen, Grün bedeutet: erledigt. Auf diese Weise kann ein Außenstehender sofort und schnell den Status der Aufgaben erkennen.


LCM - LEAN Construction Management

Unter LEAN Construction wird eine Adaption der aus dem Toyota-Produktionssystem stammender LEAN-Prinzipien für den Bereich Bauwesen verstanden. Es ist ein integraler Ansatz für die Planung, Gestaltung und Ausführung von Bauprojekten.


TPM

TPM ist ein Programm zur kontinuierlichen Verbesserung in allen Bereichen eines Unternehmens. TPM vermeidet Verlust und Verschwendung. Es ist eine effektive Nutzung der Produktionsanlagen durch Übertragung der Verantwortung für routinemäßige Instandhaltungsmaßnahmen an das Produktionspersonal.


TQM - Total-Quality-Management

TQM ist ein umfassendes Qualitäts-Management. Es ist eine kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. Die wesentlichen Prinzipien sind: Qualität orientiert sich am Kunden, Qualität wird durch Mitarbeiter aller Bereiche erzielt, Qualität ist kein Ziel, sondern ein fortwährender Prozess und Qualität setzt aktives Handeln voraus.


5S

Die Idee der 5S-Arbeitsplatzgestaltung (kurz 5S) stammt aus dem japanischen Toyota-Produktionssystem. Es ist eine Methode, um Arbeitsplätze sowie das Arbeitsumfeld sauber und übersichtlich zu gestalten. Ordnung und Sauberkeit gelten als Grundvoraussetzungen für die Verbesserung von Arbeitsprozessen.

Die 5S bedeuten:

  • Sortieren
  • Setzen und Anordnen
  • Sauberkeit
  • Standardisierung
  • Selbstdisziplin

Kanban-Methode

Die Kanban-Methode hat das Hol- oder Zuruf-Prinzip. Kanban ist eine Methode der Produktionsprozesssteuerung. Sie orientiert sich am tatsächlichen Verbrauch von Materialien am Bereitstell- und Verbrauchsort. Die Kanban-Methode hilft bei der Reduktion der Bestände von Vorprodukten, indem es dafür sorgt, dass nur das produziert wird, was auch wirklich gebraucht wird. Mit jeder Produktentnahme erfolgt auch eine Kartenentnahme, die als Produktionsauftrag zu verstehen ist. Es wird also nur die Menge produziert, die auch entnommen wurde.


Heijunka

Heijunka sequenziert und glättet die Produktion. Produktionsmengen werden in Losgrößen aufgeteilt, sodass jedes Modell mindestens einmal pro Tag hergestellt wird. Heijunka ermöglicht die Harmonisierung des Produktionsflusses durch einen mengenmäßigen Ausgleich.  Heijunka vermeidet Warteschlangen von Liege- und Transportzeiten. Die Voraussetzung ist eine Fließproduktion mit kurzen Transportwegen.


Pull-System

Pull-System ist ein System zur Steuerung von Fertigungs- und Produktionsprozessen. Es ist eine nachfrageorientierte Planung der Fertigungs- und Produktionsabläufe. Pull-System gewährleistet kontinuierlich laufenden Materialfluss. Es minimiert die Lagergröße.


KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

KVP dient der stetigen Verbesserung im Unternehmen. Es bezieht sich auf die Produkt-, Prozess- und Servicequalität. KVP ist ein Grundprinzip des Qualitätsmanagements.