In 3 Stufen zu PO 4.0

Information

Der Einstieg in die Produktionsorganisation 4.0 bildet die Stufe der Informationserfassung und der Schaffung von Transparenz. Durch AutoID-Technologien wie beispielsweise NFC- oder UHF-RFID-Reader, durch Optik und Sensorik werden Daten am Shopfloor erfasst. Diese gelesenen Rohdaten werden direkt in unserer Middleware »coNEO« zur Verfügung gestellt.

Durch beispielsweise mobile Assistenzsysteme wie Smartphones oder Tablets oder über den Web-Browser eines PCs, werden die Informationen für den Mitarbeiter am Shopfloor transparent.

Interaktion

Durch eine individuelle und direkte IoT-Vernetzung aller beteiligten Akteure entsteht Interaktion am Shopfloor. Durch die Verknüpfung mit unserer Middleware »coNEO« und optional einem ERP-System ermöglichen wir sogar eine direkte Interaktion zwischen Shop- und Topfloor. Vernetzen Sie dadurch alle Ebenen Ihres Unternehmens miteinander und legen Sie somit die Grundlage für die dritte Stufe: Die intelligente Prozessführung.

Intelligenz

Als intelligente Gesamtlösung bieten wir Produktionsorganisation 4.0: Effiziente Prozessführung in der Produktionsorganisation für Ihr Unternehmen – durchgängig und greifbar.

Ihre individuelle Lösung entsteht aus der Vielfalt Ihrer Anforderungen und der Flexibilität unserer Möglichkeiten. Durch die Zusammenführung relevanter Daten und Informationen auf der Shop- und Topfloor-Ebene entsteht ein Gesamtbild, das die Interaktion von Shopfloor Management und zentraler Planung eines ERP-Systems möglich macht.

Ihr persönlicher Weg

Je nach Reifegrad Ihres Unternehmens und Ihrer Wünsche entstehen individuelle modulare Lösungen. Finden Sie einen ersten Einstieg in PO 4.0 auf der ersten Stufe. Wir begleiten Sie in Ihrer prozessorientierten Weiterentwicklung zur dritten Stufe.

Grafik von Weg zur Produktionsorganisation 4.0

Ihr Weg zur Produktionsorganisation 4.0. 

Intelligente Prozessführung – Koexistenz von Shopfloor und Topfloor

Wir erschaffen durch die Zusammenführung der klassischen Belegorganisation mit Industrie 4.0-Möglichkeiten eine neue innovative Gesamtlösung: Produktionsorganisation 4.0. Wir vernetzen ausgehend von dem Shopfloor – unser Ansatz ist von unten nach oben, Bottom Up.  Dadurch wird der Mensch zum dezentralen Entscheider und zum Dirigenten der Wertschöpfung direkt am Ort des Geschehens. Für den Mitarbeiter entsteht eine hirnkompatible Organisation, durch das Gesamtbild von Belegorganisation, IoT, mobilen Assistenzsystemen und der Schnittstelle zum ERP-System. Die mobilen Assistenzsysteme unterstützen dabei den Mitarbeiter für die Feinplanung und Interaktion am Shopfloor, da sie in Verbindung mit den Planungsmedien 2.0 die dafür notwendige Transparenz liefern. Der Dirigent organisiert, entscheidet und handelt direkt, bewusst und greifbar. Aber auch die Vernetzung zu den überlagerten Grobplanungssystemen (ERP) machen wir ebenfalls nutzbar. Mittels Schnittstelle wird eine ERP-Anbindung möglich, so dass Grobplanungsinformationen aus der Topfloor-Ebene eingebunden werden können. Es entsteht dadurch eine intelligente und effiziente Prozessführung, welche die Interaktion zwischen dem Shopfloor und der zentralen Planung eines ERP-Systems möglich macht.

Wir leben Shopfloor Management in Koexistenz mit dem Topfloor!

Grafik von WEIGANG.NEO.

Koexistenz von Shopfloor und Topfloor. 

Grafik von Erfassung jeglicher Daten am Shopfloor.

Erfassung jeglicher Daten am Shopfloor

Nutzen

Die Erfassung jeglicher Daten ermöglicht das direkte Echtzeitabbild der Fertigung und ist Grundlage für effektive und effiziente Prozessführung.

Prozess

Daten des Shopfloors werden von verschiedenen Akteuren wie Sensoren, Readern oder Kleinstrechnern auf unterschiedliche Arten erfasst und in eine zentrale Datenbank eingespielt. Diese gelesenen Daten werden für die Weiterverarbeitung sicher bereitgestellt. Mittels OPC-UA-Kommunikation können alle Datensammler individuell und direkt vernetzt werden (IoT).

Erweiterbarkeit

Die erfassten Daten können für einen Abgleich mit einem dezentralen Prozess oder in einem ERP-System genutzt werden. Über einen Browser können die Informationen mobil über Assistenzsysteme oder stationär ausgegeben werden.

»Jegliche Informationen Ihres Shopfloors werden im Sinne des IoT erfasst, vernetzt und verarbeitet.«

Vorteile

  • Aktive und passive Datenerfassung
  • Zukunftsichere Datenübertragung
  • Unternehmensinterne sowie -externe Datenverarbeitung möglich
  • Individuelle und direkte IoT-Vernetzung

Anwendungsbereiche

  • Echtzeitabbild der Fertigung
  • Business Intelligence
  • Dezentrale Produktions- und Logistiksteuerung
  • Dezentrale Regelkreise, z.B. Orderabwicklung
Grafik von vernetzten Tafeln durch RFID.

Vernetzte Tafeln durch UHF-RFID

Nutzen

Individuelle Lösungen zum Aufbau dezentraler Regelkreise sind in Ihrer Produktionsorganisation einfach integrierbar.

Prozess

Durch das Einstecken der Belege in die Tafel werden Informationen wie Daten, Bestellungen, Status und Weitere automatisch erfasst. Durch die SmartShelf-Antennen sind unterschiedliche Tafelbereiche abgegrenzt auslesbar. Diese erfassten Daten werden über eine Datenbank für die Weiterverarbeitung sicher bereitgestellt. Das Einstecken sowie die Entnahme eines Belegs kann für Aktionen genutzt werden. Ihr Prozess kann spezifisch durch individuelles Beschreiben der RFID-Tags gestaltet werden. Lösungen im UHF-Bereich bieten eine automatische und kostengünstige Erfassung einer größeren Menge an Belegen.

Erweiterbarkeit

Die erfassten Daten können in einem dezentralen Prozess oder für einen Abgleich mit einem ERP-System genutzt werden. Über einen Browser werden die Informationen mobil über Assistenzsysteme oder stationär ausgegeben.

Durch die Kopplung mehrerer Tafeln und die individuelle Konfiguration kann Ihre organisatorische Lösung beliebig gestaltet werden.

»RFID-Belege werden in unterschiedlichen Tafelbereichen abgegrenzt gelesen.«

Vorteile

  • Pulkerfassung von RFID-Tags
  • Individuelle Konfiguration der Tags
  • Exakte Erfassung verschiedener Tafelbereiche
  • Unternehmensinterne sowie -externe Datenverarbeitung möglich

Anwendungsbereiche

  • Statusänderungen von Aufträgen, Bestellungen, Materialbereitstellungen und weitere
  • Kapazitätsregelung
  • Dezentrale Produktionsversorgung
  • Dezentrales Order-Board
  • eKanban
Grafik von vernetzten Tafeln durch optische Erfassung.

Vernetzte Tafeln durch optische Erfassung

Nutzen

Diese Lösung bietet eine automatische und kostengünstige, optische Erfassung einer größeren Menge an Belegen. Auf der Tafel können unterschiedliche Planungsszenarien wie beispielsweise eine Durchlaufterminierung oder eine bereichsbezogene Kapazitätsplanung abgebildet werden.

Prozess

Die auf der Tafel eingesteckten Belege werden automatisch optisch erfasst. Die Beleginformationen können hierbei eindeutig durch QR-Codes identifiziert werden. Die zeitliche Einordnung des Auftragsbelegs wird auf der Zeitleiste erkannt. Dadurch wird ein Abgleich mit SOLL-Terminen ermöglicht.

Diese gelesenen Rohinformationen werden über eine Datenbank für die Weiterverarbeitung sicher bereitgestellt.

Erweiterbarkeit

Die erfassten Daten können in einem dezentralen Prozess oder für einen Abgleich mit einem ERP-System genutzt
werden. Über einen Browser können die Informationen mobil über Assistenzsysteme oder stationär ausgegeben werden.

Durch die Kopplung mehrerer Tafeln und die individuelle Konfiguration kann Ihre organisatorische Lösung beliebig gestaltet werden.

»Terminbezogene Feinplanungen werden durch die optische Erfassung detailliert gelesen!«

Vorteile

  • Automatische optische Erfassung
  • Unternehmensinterne sowie -externe Datenverarbeitung möglich
  • Höchste Lesesicherheit
  • Individuelle QR-Codes zur eindeutigen Beleg-Identifizierung

Anwendungsbereiche

  • Durchlaufterminierung
  • An- und Abwesenheitsplanung
  • Kapazitätsplanung
  • Schichtplanung
Grafik von Transparenz mittels mobiler Assistenzsysteme.

Transparenz mittels mobiler Assistenzsysteme

Nutzen

Mobile Assistenzsysteme erlauben es uns, Daten, Informationen, Zustände oder Abweichungen allgegenwärtig einzusehen, zu prüfen und zu validieren. Sie ermöglichen Transparenz am Shopfloor. Darüber hinaus bieten diese die Grundlage für Interaktionen und intelligente Anwendungen.

Prozess

Die erfassten Daten unterschiedlichster Art werden user- und prozessspezifisch auf mobilen Assistenzsystemen zur Verfügung gestellt und unterstützen den Mitarbeiter bei der Prozessführung.

Die direkte, dezentrale Interaktion und Kommunikation zwischen allen Akteuren wird unterstützt und eine individuelle Assistenz des Mitarbeiters ermöglicht.

Erweiterbarkeit

Durch die vielfältigen technischen Ausstattungen wie Ortung, Kamera, Sensoren oder Spracherkennung sind mobile Endgeräte für viele Aufgaben einer dezentralen, transparenten Prozessführung einsetzbar.

Individuelle Applikationen machen sie zu Assistenzsystemen, die mit ERP-Systemen interagieren können und neben der Informationsversorgung Interaktion und intelligente Assistenz zur effizienten Prozessführung ermöglichen.

»Shopfloor- und Topfloor-Informationen werden durch Assistenzsysteme übersichtlich und transparent!«

Vorteile

  • Stationäre und mobile Nutzung
  • IoT-Vernetzung
  • Allgegenwärtige Informationsverfügbarkeit

Anwendungsbereiche

  • Visualisierung des Echtzeitabbildes der Fertigung
  • Transparenz am Shopfloor
  • Zustandsüberwachung
  • Abweichungsmanagement
  • Intelligente Prozessführung